Der BSC Wertingen feiert den Aufstieg
Basketball: Nach dem Heimsieg gegen Schrobenhausen III in der Bezirksliga angekommen
Die Wertinger Basketballer haben das Entscheidungsspiel gegen den zweiten Aufstiegskonkurrenten Schrobenhausen mit 57:45 Punkten gewonnen. Durch den Sieg hat sich der BSC Wertingen bereits vor Saisonende den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Nachdem im letzten Spiel bereits Tabellenführer Aichach deutlich geschlagen wurde, musste nun gegen Schrobenhausen ein klarer Sieg her. Nötig war ein Abstand von mindestens 12 Punkten, um die Niederlage im Hinspiel auszugleichen.
Vor einer guten Zuschauerkulisse starteten die Wertinger konzentriert, sodass das Spiel zwischenzeitlich bereits entschieden schien. Zur Halbzeit stand es 31:15. Danach arbeitete sich Schrobenhausen wieder heran, während beide Teams sehr viele leichte Punkte verschenkten. So wurde es zum Schluss wieder spannend, da Wertingen zu Beginn der letzten Spielminute nur noch 10 Punkte Vorsprung besaß. Mit der letzten richtigen Aktion des Spiels gelang der dringend benötigte Korb. Im folgenden Ballbesitz der Schrobenhauser konnten die Wertinger nur sehr knapp verhindern, dass ein Korb fiel, der den Aufstieg für Schrobenhausen statt für Wertingen bedeutet hätte.
Über die Saison hat sich der BSC stetig verbessert, immer wieder geschlossene Mannschaftsleistungen gezeigt und in den Rückspielen alle Konkurrenten überzeugend geschlagen. Der BSC hat sich deswegen den ersten Aufstieg nach langer Durststrecke redlich verdient.
Auf dem Mannschaftsfoto von links:
Vincent Bauch, Marco Wenzl, Severin Seifert, Marcel Güntner, Benjamin Maag, Alban Brenner, Magnus Bauch, Gentrit Rudari, Betim Buja und Luka Maretic.
Auf dem Bild fehlen Adam Schaub, Michael Wenger, Markus Krach und Maximilian Burkhard