Mit sehr erfreulichen Ergebnissen sind die Basketballer des BSC Wertingen in das Jahr 2010 gestartet. Für das Auswärtsspiel bei der Bezirksliga-Reserve des MTV Ingolstadt standen dem BSC gerade einmal 6 Spieler zur Verfügung. Doch die neu formierte Herrenmannschaft lernt in dieser Saison von Spiel zu Spiel dazu. Angespornt von den jüngsten Spielern im Kader gingen die Wertinger schnell in Führung und konnten diese fast bis zur Halbzeit behaupten. Erst nach dem Seitenwechsel gelang es den Ingolstädtern, ihre zahlenmässige Überlegenheit durch gute Wechsel in Punkte umzusetzen und das Spiel zu drehen. Die Rumpftruppe des BSC blieb jedoch bis zum Schluss in Schlagdistanz, so dass die unerwartet knappe 62:64-Niederlage der guten Stimmung im Team angesichts der vorher geäusserten Zielsetzungen keinen Abbruch tun konnte. Die Spieler wollen sich nun voll auf das nächste Heimspiel am 31.01. gegen Donauwörth konzentrieren, in dem nach den bislang in dieser Saison gezeigten Leistungen eine Revanche für die knappe Hinspielniederlage möglich ist.
BSC Wertingen: L. Berisha (9), Huber (11), Jeske (20), Reichart (15), Sauler, Wenger (7)
Der U17 weiblich des BSC gelang nach der Weihnachtspause ein eindrucksvoller 62:31-Erfolg in Etting. Wie schon in der vergangenen Saison hatte man auch in dieser das Heimspiel gegen dieses Team klar verloren. Und Trainer Thomas Böhm durfte auch am vergangenen Wochenende erleben, dass seine Mannschaft nach holprigem Start wie auch vor einem Jahr beim Auswärtsspiel in gleicher Halle durch einen beeindruckenden 20:4- Zwischenspurt im 2. Viertel die Zeichen auf Sieg stellen konnte. Auch die beiden Viertel der zweiten Halbzeit gingen dank einer engagierten Verteidigungsleistung und sicher vorgetragenen Angriffszügen an die BSC’lerinnen, die sich völlig zurecht über 2 nicht eingerechnete Auswärtspunkte freuen durften.
BSC Wertingen: Breucker (14), Feller (7), J. Partsch (9), S. Partsch (8), D. Schmidt-Riese (8), S. Schmidt-Riese (16), Yildirim
Auch die männliche U16 hatte ihr Hinspiel gegen den TV Lauingen in eigener Halle deutlich verloren. Doch das junge Team hat sich seitdem deutlich verbessert, so dass man dem Gegner in einer Halle, in der keine Wertinger Jugendmannschaft in den vergangenen 10 Jahren gewinnen konnte, auf Augenhöhe begegnen wollte. Dies gelang von Anfang an sehr gut, in einem spannenden Spiel mit ständig wechselnder Führung lagen die BSCler zur Halbzeit mit 40:34 in Front. Auch danach blieb es knapp, Lauingen kam wieder heran, doch als Coach Siegfried Keil im 4. Viertel seine 5 schnellsten Spieler aufs Feld brachte und voll auf Angriff spielen liess, konnten die Gastgeber nichts mehr entgegensetzen und Wertingen gewann genauso unerwartet wie verdient mit 73:65.
BSC Wertingen: K. Berisha (32), Brockmann, Dehmel (2), Demir (11), Görken, Kaygusuz (6), Riesinger, E. Schmidt-Riese (2), C. Schuster, S. Schuster (10), Stuhler (10)